Geschichte der GWG

Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern mit dem Ziel einer guten, sicheren und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung der Mitglieder. Sie blickt auf ein über 100jähriges Bestehen zurück.

Vor über 100 Jahren stand Remscheid vor einer chronischen Wohnungsnot und auch der Zustand der Wohnungen war sehr unbefriedigend. Die Mietwohnungen für die Arbeiter, Angestellten und Beamten waren im Verhältnis zu denen der Vermögenden schlecht ausgestattet.

Die Tatsache, dass die private Bautätigkeit diesem Notstand nicht gewachsen war, führte im Herbst des Jahres 1907 dazu, dass eine Reihe unternehmungsfreudiger Remscheider aus den verschiedensten Beamtengruppen sowie der hiesigen Industrie zur Selbsthilfe griffen. Die Anregung ging von dem damaligen Syndikus des Alexanderwerkes, Herrn Walter Richter und dem Architekten Ernst Bast aus.

Es hatten sich bald 162 Gründungsmitglieder gefunden.

Am 14. Dezember 1907 erfolgte dann die Gründung der neuen Baugenossenschaft und am 4. Januar 1908 fand die Eintragung unter Nr. 5 in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts in Remscheid mit der Bezeichnung „Beamten-Wohnungsverein, Remscheid, eGmbH“ statt.

Aus kleinen Anfängen mit 56 Wohnungen ist die GWG zu einer stattlichen Größe von 1123 Wohnungen angewachsen. Ziel war und ist es auch heutzutage, den Mitgliedern qualitativ gute und preiswerte Wohnungen anzubieten.

Dies gilt für Familien, Singles, Paare und Senioren – bei uns sind ALLE willkommen!